Baugesellschaft Hanau gestaltet Liegenschaften altersgerechter

„Es erleichtert den Alltag schon sehr.“ Der langjährige Mieter Karlheinz König, der schon mehr als 35 Jahre in einer Wohnung der Baugesellschaft Hanau wohnt, ist sehr zufrieden mit seiner neuen Abstellbox, in der er seinen Rollator trocken und sicher, dabei aber auch bequem erreichbar vor dem Haus abstellen kann. Er ist einer der ersten Nutzer, die eine solch praktische Abstellbox erhalten haben, und nutzte das Gespräch mit Geschäftsführer der Baugesellschaft, Jens Gottwald, um diesem zu bestätigen, wie vorteilhaft das neue Konzept ist.
Das Wohnungswirtschaftsunternehmen, das mit seinen rund 4.100 Mietwohnungen als größter Anbieter auf dem Hanauer Wohnungsmarkt agiert, geht derzeit daran, die Außenanlagen seiner Liegenschaften zunehmend altersgerechter und damit auch barriereärmer zu gestalten. „Wir reagieren damit auf die sich verändernden Bedürfnisse der älter werdenden Mieterschaft,“ so Gottwald. Das Angebot der abschließbaren Abstellboxen vor dem Haus füge sich in dieses Konzept ein, könne aber auch interessant für junge Familien sein, um dort beispielsweise den Kinderwagen unterzubringen.
„Häufig werden Rollatoren, Rollstühle oder Kinderwagen in Hauseingangsbereichen oder in den Treppenhäusern der Liegenschaften abgestellt. Dies ist aus brandschutztechnischen Gründen aber nicht gestattet. Die Flucht- und Rettungswege in den Treppenhäusern müssen stets für den Notfall von Hindernissen freigehalten werden,“ erklärt Ulrich Mönch, Sachgebietsleiter Technik. Da die Wohnungen und die Kellerräume jedoch oftmals nur über mehrere Treppenstufen erreichbar sind und das Hochtragen der Rollatoren für einige ältere Menschen kaum zu bewältigen ist, hat die Baugesellschaft Hanau jetzt mit den abschließbaren Abstellboxen eine Alternative gefunden. „Diese werden bei Bedarf in den Außenanlagen des Mietshauses aufgestellt,“ erläutert Lisa Brütt als zuständige Ansprechpartnerin bei der Baugesellschaft für Mieter, die eine solche Box nutzen wollen. „Gegen eine monatliche Nutzungsgebühr ab 15 Euro kann die Abstellbox angemietet werden.“ Die Mitarbeiterin beantwortet auch alle weiteren Fragen rund um das neue Angebot der Baugesellschaft. Erreichbar ist sie unter der Telefonnummer 06181 250114 und per E-Mail unter lisa.bruett@bau-hanau.de.