Überblick

Vermietung


Die Baugesellschaft ist mit rund 4.100 Wohnungen das größte Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Seit 75 Jahren stellt die Baugesellschaft den Bürgerinnen und Bürger Wohnraum zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung.
Wir haben ein vielfältiges Angebot an Wohnungen ob freifinanzierten oder öffentlich finanzierten Wohnraum in Hanau und um Hanau.

Verkauf

Zu einem weiteren Service unseres Unternehmens gehört die Veräußerung von bebauten Grundstücken sowie Freiflächen aus unserem eigenen Bestand.
Der Erwerb ist provisionsfrei.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Assistentin der Geschäftsleitung, Frau Lisa Ruck.

Kontakt:

Lisa Ruck
Frau Lisa Ruck
Email.: Lisa.Ruck@bau-hanau.de
Telefon: 06181/2501-20

Mietverwaltung

Immobilienverwaltung ist Vertrauenssache und gehört in die Hände von Experten

Für Ihre Liegenschaft, gleich ob es sich dabei um eine Wohn-, Gewerbe- oder Mischeinheit handelt, bieten wir Ihnen eine Komplettverwaltung an. Wir übernehmen für Sie die allgemeine, kaufmännische, technische sowie die juristische Verwaltung.
Sparen Sie sich also durch unsere Arbeit viel Zeit und Nerven sowie oft lästige, anfallende Korrespondenzen mit Ihren Mietern und den Behörden.
Um die Mietverwaltung in höchster Qualität und mit fachlicher Kompetenz zu gewährleisten, erfolgt die Objektbetreuung durch ein Team von mehreren spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jederzeit für Ihre Immobilie ansprechbar sind.
Einen gesetzlichen Aufgabenkatalog für die Verwaltung von Mietobjekten gibt es nicht. Insofern ergeben sich die Aufgaben einer Hausverwaltung einzig aus der getroffenen vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Objekteigentümer und der Hausverwaltung.
Betreffend der zu vereinbarenden Aufgaben kann unterschieden werden zwischen:

Allgemeine Verwaltung

  • Vertretung des Eigentümers in allen die Mietverwaltung betreffenden Angelegenheiten
  • Übernahme des notwendigen Schriftverkehrs
  • Übernahme aller notwendigen Verhandlungen mit Mietern, Pächtern und Dritten zur Gewährleistung der dem Eigentümer zustehenden Vermieterrechte
  • Verhandlung mit Behörden und Dritten
  • Vermietung von frei werdenden Wohnungen und Geschäftsräumen, Abschluss der jeweiligen Miet- und Pachtverträge
  • Kündigung von Miet- und Pachtverhältnissen auf der Grundlage spezieller Vollmacht; bei Streitigkeiten unter Hinzuziehung eines Rechtsanwalts
  • Erstellung der Hausordnung und Überprüfung der Einhaltung
  • Übergabe der Wohnung an neue Mieter
  • Abnahme der Wohnung bei Auszug der Mieter
  • Einstellung und Überwachung eines Hausmeisters
  • Durchführung von Mieterhöhungsverlangen nach Beauftragung durch den Eigentümer
  • Unterrichtung des Eigentümers über wichtige Vorgänge durch Kopien und Schreiben

Kaufmännische Verwaltung

  • Auf Wunsch legen wir bei einer Bank oder Sparkasse Ihrer Wahl ein Mietkonto in Ihrem Namen an
  • Überwachung der pünktlichen Mietzahlung
  • Veranlassung sämtlicher das Mietobjekt betreffender Zahlungen wie Steuern, Gebühren und Abgaben, Tilgungsleistungen aus Schuldverhältnissen
  • Prüfung der rechnerischen und sachlichen Richtigkeit von Rechnungen und Erfassen aller Einnahmen und Ausgaben
  • Jährliche Kostenzusammenstellung für die Heiz-/ Warmwasserkostenabrechnung an die Wärmemessdienste
  • Erstellung der jährlichen Abrechnung über die Betriebskosten
  • Jährliche Berichterstattung über das erwirtschaftete Ergebnis
  • Festlegung und Verwaltung von Mietkautionen
  • Überprüfung bestehender Gebäude- sowie Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung auf ausreichende Deckung; Preisvergleich mit anderen Versicherungen mit dem Ziel der höchst möglichen Absicherung für möglichst günstige Prämien

Technische Verwaltung

  • Veranlassen notwendiger Instandhaltungen, um die Funktionsfähigkeit des zu vermieteten Wohnraums zu erhalten im Einvernehmen mit dem Eigentümer
  • Ausschreiben und Vergleichen von Instandsetzungsmaßnahmen in Absprache mit dem Eigentümer
  • Instandsetzungsmaßnahmen die keinen Aufschub zulassen (z.B. Rohrbruch) sowie kleinere Instandsetzungsaufträge bis zu einem vereinbarten Vertrag bedürfen keiner Zustimmung des Eigentümers vor Auftragsvergabe
  • Turnusmäßige Begehung zur Feststellung technischer Mängel

Juristische Verwaltung

  • Mahn- und Klagewesen bei säumigen Mietern und Pächtern
  • Geltendmachung von gerichtlichen und außergerichtlichen Ansprüchen
  • Durchführung von Maßnahmen zur Abwendung eines Rechtsnachteils
  • Übertragung der Prozessvollmacht an Rechtsanwälte im Falle eines gerichtlichen Verfahrens gegen Mieter oder Dritte
  • Durch unser bereits bestehendes Netzwerk an Dienstleistern, Handwerkern, Hausmeistern, Maklern, Banken, Versicherungen und vielen anderen Anbietern, können wir Ihnen nahezu jegliche Dienstleistung rund um Ihre Immobilie anbieten. Sollten Sie jedoch einen Handwerker Ihres Vertrauens bevorzugen, werden wir diesem Wunsch selbstverständlich nachgehen

Das Verwalterhonorar berechnet sich zum einen nach dem Leistungsumfang wie auch nach prozentualem Anteil der Gesamtmieteinnahme.

Kontaktieren Sie bitte einen unserer Mitarbeiter. In einem persönlichen Gespräch erstellt er Ihnen ein passendes und unverbindliches Angebot.

Kontakt:
Herr Hakija Tadzic
E-Mail: hakija.tadzic@bau-hanau.de
Telefon: 06181 2501-31

Frau Jessica Schulz
E-Mail: jessica.schulz@bau-hanau.de
Telefon: 06181 2501-23

Frau Britta Diehl
E-Mail: britta.diehl@bau-hanau.de
Telefon: 06181 2501-34

Es besteht eine Betriebshaftpflicht sowie eine Vermögensschadenhaftpflicht, jeweils mit ausreichendem Deckungsumfang.

WEG-Verwaltung

Immobilienverwaltung ist Vertrauenssache und gehört in die Hände von Experten

Bei der WEG-Verwaltung handelt es sich nicht um die Hausverwaltung von einzelnen Eigentumswohnungen sondern um die Verwaltung eines gemeinschaftlichen Eigentums in einem Verwaltungsobjekt. Nicht nur durch den § 20 des Wohnungseigentumsgesetzes, sondern auch durch die Teilungserklärung des Objekts, die Gemeinschaftsordnung, den Verwaltervertrag und die in den Eigentümerversammlungen gefassten Beschlüsse, wird die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums geregelt.

Die Wahl des Verwalters für das Gemeinschaftseigentum geschieht durch einen einfachen Mehrheitsbeschluss in einer Wohnungseigentümerversammlung, in der man sich auch auf die näheren Regelungen im Verwaltervertrag zwischen den Wohnungseigentümern und dem WEG-Verwalter einigt. Der Vertrag mit dem Verwalter wird, bei der Erstbestellung auf maximal 3 Jahre, ansonsten auf höchstens 5 Jahre geschlossen und kann vor oder nach Ablauf der Verwalterzeit auch verlängert werden.

Zur ordnungsgemäßen WEG-Verwaltung gehören unter anderem folgende Tätigkeiten:

  • Verwaltung gemäß dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG)
  • Erstellung der jährlichen Abrechnung und des Wirtschaftsplans
  • Vorbereitung, Einberufung und Durchführung von Eigentümerversammlungen
  • klare und eindeutig formulierte Beschlussfassungen
  • Erstellen der Niederschrift der Eigentümerversammlung und Führung der Beschlusssammlung
  • ordnungsgemäße Ausführung von Eigentümerbeschlüssen

Kaufmännische Verwaltung

  • Überwachung von Zahlungseingängen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs über das Konto der Gemeinschaft
  • Führung einer verständlichen und transparenten Buchhaltung, jederzeit nachvollziehbare Rechnungslegung
  • übersichtliche Jahresabrechnung mit Einzel- und Gesamtpositionen mit Ausweis steuerlich relevanter Angaben
  • Erstellung einer Steuerbescheinigung gemäß §35a EStG (Haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen)
  • sichere und zinsbewusste Anlage der Instandsetzungsrücklage

Technische Verwaltung

  • regelmäßige Objektbegehungen und Veranlassung von Schönheitsreparaturen und Maßnahmen unterjähriger Instandhaltung, gemäß den zuvor vertraglich festgelegten Kostengrenzen
  • Überprüfung der regelmäßigen Wartung von technischen Anlagen und Sicherheitstechnik (z.B. Heizung, Aufzug, Rolltor oder Brandschutzeinrichtungen)
  • Erkennen, Abschätzen und beschlussreifes Vorbereiten von Instandhaltungsmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit von der Eigentümergemeinschaft beauftragten Fachleuten (Architekten, Ingenieure, Gutachter oder Sachverständige)

Sonstige Betreuung und Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeirat

  • Ansprechpartner für die Eigentümer bei Fragen rund um das Wohnungseigentum
  • Auskunftserteilung bei Fragen zu Abrechnung, Wirtschaftsplan und Eigentümerbeschlüssen
  • direkter Kontakt mit dem Verwaltungsbeirat und Einbeziehung dessen unterstützender Tätigkeit
  • Durchführung der jährlichen Belegprüfung mit dem Verwaltungsbeirat oder gewählten Belegprüfern

Durch unser bereits bestehendes Netzwerk an Dienstleistern, Handwerkern, Hausmeistern, Maklern, Banken, Versicherungen und vielen anderen Anbietern, können wir Ihnen nahezu jegliche Dienstleistung rund um die Immobilie anbieten. Sollte die Gemeinschaft jedoch einen Handwerker Ihres Vertrauens bevorzugen, werden wir diesem Wunsch selbstverständlich nachgehen.

Das Verwalterhonorar richtet sich nach dem Leistungsumfang und wird als Pauschale pro Einheit festgelegt.

Kontaktieren Sie bitte einen unserer Mitarbeiter. In einem persönlichen Gespräch erstellt er Ihnen ein passendes und unverbindliches Angebot.

Kontakt:
Herr Hakija Tadzic
E-Mail: hakija.tadzic@bau-hanau.de
Telefon: 06181 2501-31

Frau Jessica Schulz
E-Mail: jessica.schulz@bau-hanau.de
Telefon: 06181 2501-23

Frau Britta Diehl
E-Mail: britta.diehl@bau-hanau.de
Telefon: 06181 2501-34

Es besteht eine Betriebshaftpflicht sowie eine Vermögensschadenhaftpflicht, jeweils mit ausreichendem Deckungsumfang.

Baubetreuung

Seit den 60er Jahren betreut die Baugesellschaft auch Bauvorhaben fremder Bauherren. So sind in den letzten Jahrzehnten einige Bauten entstanden, wie zum Beispiel Einfamilienhäuser, Reihenhäuser, Altenwohnanlagen, Zweigstelle der Sparkasse und Landesleihbank, Verwaltungsgebäude des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Congress Park Hanau.
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Ausbildungsbetrieb

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Wohnberatung

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Kooperationspartner

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