Wahrscheinlich haben Sie es schon über die zahlreichen Pressemitteilungen erfahren. Jens Gottwald, der seit 2008 Geschäftsführer bei der Baugesellschaft Hanau war, verließ die Baugesellschaft auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2021, um sich neuen Herausforderungen als selbstständiger Berater im Bereich Coaching und Consulting zu widmen. Ein Revue können Sie in der Ausgabe des biber 3/2021 auf den Seiten 14 – 19 lesen.

Unsere neue Geschäftsführerin ab 01. Januar 2022 heißt Mirja Dorny. Sie kommt aus Bochum und war bisher als Prokuristin bei der Spar- und Bauverein Solingen eG, der zweitgrößten Wohnungsbaugenossenschaft Nordrhein-Westfalens, tätig. Erfahrung in Sachen Immobilien und Finanzen bringt sie mit, so umfasst der Solinger Bauverein, der im Gegensatz zur Baugesellschaft Hanau keine Baugesellschaft, sondern eine Baugenossenschaft ist, doch rund 7000 Wohnungen. Das sind rund 2800 Wohnungen mehr als die Baugesellschaft Hanau hat. Doch weil sich beide Unternehmen trotz unterschiedlicher Rechtsform in ihren Zielen ähneln, sind wir sicher, dass Mirja Dorny ihren neuen Job gut meistern wird. Zu ihrer neuen Aufgabe sagt sie: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Der Wohnungsmarkt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert; Wohnen – besonders das Ziel, dass ausreichend bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung gestellt werden kann – ist deutlich im Fokus. Dabei trägt auch die Baugesellschaft eine besondere Verantwortung.“

Aber wer ist nun Mirja Dorny? Als den Mitarbeitern der Baugesellschaft Hanau Ende August verkündet wurde, wer neuer Geschäftsführer der Baugesellschaft Hanau wird, haben einige erst einmal den Namen gegoogelt. Dorny ist Fußballspielerin mit einer beeindruckenden Karriere. Sie war Kadermitglied der U 17-, U 19- und U 21-Frauennationalmannschaft des Deutschen Fußballbundes und spielte mehrere Jahre in der Frauen-Bundesliga. Eine Teamplayerin also – das ist schon einmal gut. Und auch an Fachwissen mangelt es nicht: Die gebürtige Bochumerin hat sowohl eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau als auch ein berufsbegleitendes immobilienwirtschaftliches Masterstudium abgeschlossen. Durch ihre früheren Tätigkeiten für das kommunale Wohnungsunternehmen der Stadt Bochum und für den wohnungswirtschaftlichen Verband VdW Rheinland Westfalen blickt sie mit 36 Jahren bereits auf eine langjährige Erfahrung in der Wohnungswirtschaft zurück.

Anfang September kam dann Mirja Dorny nach Hanau, um sich den zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Baugesellschaft vorzustellen. Sie erzählte über sich – sowohl berufliches als auch privates – und die Mitarbeiter hatten die Gelegenheit Fragen stellen. Das Eis war gebrochen. Sie betonte dabei, gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und den Mitarbeitenden den positiven Kurs der Hanauer Baugesellschaft fortsetzen zu wollen. „Um auch in Zukunft gestalten und investieren zu können, ist die weiterhin wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens eine entscheidende Voraussetzung. Ich sehe eine wichtige Aufgabe darin, die Themen Bezahlbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz in Einklang zu bringen“, beschreibt Dorny die besonderen Herausforderungen in der Zukunft. Ebenfalls wichtig seien für sie die Kooperationen mit sozialen Einrichtungen und Aspekte der Stadtentwicklung. „Damit ich das Stadtleben auch wirklich mitbekomme, werde ich natürlich nach Hanau umziehen. Eine Wohnung habe ich schon gefunden“, freut sich Dorny. Aufmerksam auf die Baugesellschaft Hanau wurde sie übrigens über unser Hühnerprojekt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Baugesellschaft Hanau sind schon ganz gespannt auf Mirja Dorny und heißen sie herzlich willkommen.