Kann ich als Mieter den Notdienst jederzeit anrufen? „Es kann ja beispielsweise sein, dass ich als Mieter den ganzen Tag arbeiten war und erst nach Feierabend feststelle, dass ein einzelner Heizkörper in meiner Wohnung nicht warm wird …“ Dieser nicht seltene Fall stellt ohne Frage für den einzelnen Mieter zwar einen Notfall dar, ist aber kein Notfall im Sinne unseres Notdienstes. Solche Schäden müssen zu den regulären Öffnungszeiten gemeldet werden.

Ein Notfall im Sinne unseres Notdienstes stellt beispielsweise ein Gas- oder Wasserrohrbruch sowie ein Stromausfall dar. Der Notdienst wurde eingerichtet, um im Fall der Fälle dem Mieter bei einem echten Notfall schnell helfen zu können und größere Folgeschäden an der Wohnung zu vermeiden. Der Notdienst wird durch die Firma Centner verwaltet und nicht durch eigene Mitarbeiter. Der gemeldete Schaden wird durch die Firma Centner an die zuständige Fachfirma weitergeleitet.

 

Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, ob es ein echter Notfall im Sinne unseres Notdienstes ist, haben wir ein paar Fragen zusammengestellt, um den Schaden abzuschätzen:

  • Hat es Zeit bis zum nächsten Werktag?                       -> kein Notdienst anrufen
  • Ist Gefahr in Verzug?                                                        -> sofort den Notdienst anrufen
  • Können Folgeschäden entstehen?                                 -> sofort den Notdienst anrufen

 

Die Nummer unseres Notdienstes lautet: 06181-250199