(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-103688083-1', 'auto'); ga('set', 'anonymizeIp', true); ga('send', 'pageview');
Laden...
Tutorials2019-07-09T09:27:43+02:00

Tutorials

Es ist sicher schon dem ein oder anderen einmal passiert, dass ein Briefkastenschloss klemmt und der Schlüssel darin abbricht. Oder die Duschbrause verstopft ist und man sich ärgert, dass sich der Schaum so langsam aus dem Haar waschen lässt.

Aber wussten Sie, dass solche Bagatellschäden Sache des Mieters sind? Im Mietvertrag steht „… im Einzelfall 100 € und jährlich nicht mehr als 8 % der Jahresmiete …“ sind vom Mieter zu tragen. Das kommt schnell zusammen, wenn eine Firma für einen Bagatellschaden beauftragt wird. Weiter heißt es im Mietvertrag:  „Der Mieter ist von der Kostenpflicht befreit, wenn er die Bagatellschäden selbst repariert.“

Wir wollen unsere Mieter unterstützen, diese Bagatellschäden selbst zu reparieren. Das ist wirklich ganz leicht. Unsere Auszubildende Leonie hat es ausprobiert und kleine Videos gedreht. In den nächsten Wochen zeigt Ihnen Leonie, wie man die unserer Hotline am häufigsten gemeldeten Bagatellschäden im Handumdrehen repariert.”

Leonies Tutorials #19 – Haustiere in der Wohnung

Hund, Katze, Hase und Vogel sind beliebte Haustiere. Darf ich als Mieter Haustiere in der Wohnung halten? Wo melde ich sie an und welche Rechte und Pflichten habe ich dann als Haustierhalter? Leonie fragt für alle tierlieben Mieter nach und weiß jetzt Bescheid. https://youtu.be/ptlVHMwl_ZM

4 Oktober, 2019|

Leonies Tutorials #18 – Bewerbung auf eine eigene Wohnung

Wie bekommt man bei der Baugesellschaft Hanau eine Wohnung? Wie bewerbe ich mich? Wie lange muss ich warten? Wie lange ist meine Bewerbung gültig? Wer informiert mich? Wie läuft der Bewerbungsprozess ab? Diese und weitere Fragen klärt Leonie für alle, die sich bei der Baugesellschaft Hanau bewerben möchten. https://youtu.be/QY-MbWLxqcQ

23 September, 2019|

Leonies Tutorials #17 – Nebenkostenabrechnung

Nebenkostenabrechnungen sind für Mieter manchmal Fachchinesisch. Wo kommen die ganzen Zahlen her? Wie kann ich als Mieter überprüfen ob das stimmt, was da steht? Leonie hat in der Betriebskostenabteilung der Baugesellschaft Hanau für unsere Mieter nachgefragt uns sich genau erklären lassen, wie man eine Nebenkostenabrechnung liest und wie man als Mieter die Zahlen nachvollziehen kann. https://youtu.be/MkOlIju5TYM

6 September, 2019|

Leonies Tutorials #16 – Parken

Darf ich als Mieter überall am Wohnhaus meiner Mietswohnung parken und darf sich mein Besuch auf freie Parkplätze stellen? Wo parke ich, wenn ich keinen Mieterparkplatz angemeldet habe? Leonie hat für unsere Mieter bei einem unserer Objektbetreuer genau nachgefragt und weiß jetzt bescheid. https://youtu.be/SlPHNJNSKMQ

23 August, 2019|

Leonies Tutorials #15 – Hausordnung

Was hat es bei der Baugesellschaft Hanau GmbH mit der Hausordnung auf sich? Wann ist man als Mieter mit der großen und kleinen Hausordnung dran und was gehört jeweils dazu? Leonie hat für unsere Mieter nachgefragt und weiß jetzt Bescheid. https://youtu.be/XJtoZTG4w2M

9 August, 2019|

Leonies Tutorials #14 – Hühnerhaltung

Die Baugesellschaft Hanau bietet ihren Mietern seit kurzer Zeit an, Hühner in der Stadt zu halten. Aber was muss ich als Hühnerhalter beachten? Was brauchen meine Hühner? Woran merke ich, ob mein Huhn krank ist? Und was mache ich im Winter? Leonie hat für unsere Mieter nachgefragt. https://www.youtube.com/watch?v=PBe2DzJNCXU

26 Juli, 2019|

Leonies Tutorials #13 – Hühner bei der Baugesellschaft Hanau bekommen

Die Baugesellschaft Hanau bietet seit kurzer Zeit ihren Mietern an, Hühner in der Stadt zu halten. Aber wie komme ich als Mieter an die Hühner dran? Muss ich da irgend was beachten? Leonie fragt nach. https://www.youtube.com/watch?v=SlL13DX0MMU

11 Juli, 2019|

Leonies Tutorials #12 – Der Notdienst

Die Baugesellschaft Hanau hat einen 24/7 Notdienst. Aber was ist wirklich ein Notfall im Sinne unseres Notdienstes und wann ist es besser, bis zu den regulären Öffnungszeiten der Baugesellschaft Hanau zu warten, um einen Mangel zu melden? Leonie erzählt es Ihnen. https://www.youtube.com/watch?v=G6eUOYA7WdU

28 Dezember, 2018|

Leonies Tutorials #11 – Der Abfluss

Die Baugesellschaft gibt es schon seit über 75 Jahren und Sie glauben gar nicht, was wir schon alles im Abfluss gefunden haben ... Aber Kleidungsstücke, Spielzeug, Katzenspreu, Windeln & Co. verursachen Verstopfungen, unter denen meistens die ganze Hausgemeinschaft zu leiden hat und für den Verursacher kann es obendrein noch ziemlich teuer werden. Leonie zeigt Ihnen, was alles nicht in den Abfluss Ihrer Toilette gehört, sondern besser in den Hausmüll. https://youtu.be/Qg8rVlC7N3c

21 Dezember, 2018|

Leonies Tutorials #10 – Das Dübelloch verschließen

Wenn die Kündigung beim Vermieter eingegangen ist, wird mit dem Mieter ein Termin vereinbart, um festzulegen, was vor dem Auszug noch alles in Ordnung zu bringen ist. Dazu gehört es unter anderem, Dübellöcher zu verschließen. Leonie zeigt Ihnen, dass das ganz einfach sein kann. https://www.youtube.com/watch?v=YNov0EyXCr4

14 Dezember, 2018|

Leonies Tutorials #8 – Der Sperrmüll

Sperrmüll im Hausflur und vor der Haustüre ist kein schöner Anblick. Wussten Sie, dass er in Hanau mittwochs und samstags kostenlos in der Daimlerstraße 5, 63450 Hanau, abgegeben werden kann? Und dass man ihn, falls man kein Auto hat, auch gegen Antrag abholen lassen kann? Genaue Infos zum Sperrmüll können hier nachgelesen werden. https://youtu.be/mEURcmbG4yA

30 November, 2018|

Leonies Tutorials #7 – Die Mülltrennung

Immer wieder kommt es vor, dass Mülltonnen an Häusern falsch befüllt werden. Das ist ärgerlich für alle, denn die Müllabfuhr leert diese dann nicht mehr und es muss eine Sonderleerung beantragt werden. Das wird teuer für alle, denn die Kosten werden auf die Hausgemeinschaft umgelegt. Leonie will helfen und erinnert daran, was in welche Tonne gehört, damit Sonderleerungen hoffentlich nicht mehr vorkommen. http://youtu.be/XLS-WNUDtGo

23 November, 2018|